Eric Schaun war viele Jahre lang Bandleader und musikalischer Leiter der Band Magic Touch. Nicht zuletzt durch seine Leitung und seine Showideen spielte die Band erfolgreich auf unzähligen Stadtfesten und Oldienights. Zusätzlich war er auch als The Magic Orchestra unterwegs und präsentierte zusammen mit einem klassischen Streichquartett die größten Hits des Electric Light Orchestra (E.L.O.).



Eric Schaun ist ein erfahrener Rockgitarrist (Vorbilder: Brian May und Gary Moore) und Sänger. Als Sänger waren immer Bands seine Vorbilder, die über einen perfekten mehrstimmigen Gesang verfügten. Bands wie Queen, Little River Band, E.L.O. und The Eagles. In der COVID-19-Pandemie arbeitete der Musiker an seinen Soloprogrammen "German Kult" und "Back to the 80s". Hier zeigt sich: alles was Eric Schaun "anpackt", ist gekrönt von ausgefeilten mehrstimmigen Gesangsparts. Solo werden natürlich sämtliche Seiteninstrumente und alle Gesangsparts von Eric Schaun eingespielt und eingesungen.

Im März 2023 erschien die erste Single von einem Projekt in musikalischer Zusammenarbeit mit Eric Schaun: Project E.I.E., gemeinsam mit den beiden Schriftstellerinnen DIE EINE UND DIE ANDERE.